Tauchsieder kaufen (mit Thermostat & Ohne, 12v …)
Egal ob Sie Ihren Pool oder eine Tasse Tee oder Kaffee aufwärmen möchten, hierzu sollten Sie den jeweils richtigen Tauchsieder kaufen. Es gibt Tauchsieder mit Thermostat und ohne die für die professionelle Küche eingesetzt werden aber auch 12v Tauchsieder, auch Reisetauchsieder genannt, welche wiederum sehr einfache und günstige Geräte darstellen und die auch gut mit in den Urlaub zum Camping mitnenommen werden können. Bei uns finden Sie die besten Modelle zu günstigen Preisen.
Die 20 besten Tauchsieder günstig kaufen
Was ist ein Tauchsieder?
Dieses Kleinküchengerät ist nicht nur der Vorgänger des Wasserkochers, sondern auch eine empfehlenswerte Alternative.
Tauchsieder setzen sich aus einem Metallrohr, einem wendelförmigen Heizelement und einem Griff zusammen. Der Griff wird aus einem keramischen Isolierstoff gefertigt.
Das Metallrohr ist entweder aus Messing oder Edelstahl konzipiert und umschließt den Heizleiter. Dieser ist über ein Kabel mit der Steckdose verbunden.
Wie funktioniert ein Tauchsieder?
Das Funktionsprinzip eines Tauchsieders ist mit jenem eines Wasserkochers ident. Zum Erhitzen von Wasser wird bei diesem Küchenhelfer elektrische Energie eingesetzt, welche vom praktischen Küchengerät in Wärme umgewandelt wird. Somit können Sie in einem Behälter Wasser erwärmen und beispielsweise Tee zubereiten.
Wofür kann man einen Tauchsieder verwenden?
Kleine Geräte bieten sich für den Einsatz im Haushalt an, während Modelle im Großformat für industrielle Zwecke geeignet sind.
Ein Tauchsieder ist das perfekte Hilfsmittel, um in den Morgenstunden heißes Wasser für eine Tasse Kaffee oder Tee aufzubrühen. Auch bei einem Camper, Wohnmobil oder auf einem Boot erweist sich ein solches Produkt als äußerst praktisch.
Großer Beliebtheit erfreuen sich Reisetauchsieder, mit welchen Sie Outdoor oder unterwegs eine Tasse Tee im Nu zubereiten können.
Was sind die Vorteile eines Tauchsieders?
Der Vorgänger des herkömmlichen Wasserkoches bietet die Möglichkeit, Wasser und andere Flüssigkeiten zu erhitzen.
Mit großen Modellen können Sie große Wassermengen wie beispielweise für das Pool erwärmen. Wenn Sie dieses Gerät zum Erwärmen von Wasser einsetzen, geht keine Energie verloren. Im Gegensatz zum Erhitzen von Wasser auf der Kochplatte ist das Erhitzen mittels Sieder effizienter und billiger.
Da Tauchsieder im Gegensatz zu einem Wasserkocher ein kompakteres Design aufweisen, nehmen diese in der Küche nur wenig Platz in Anspruch.
Wenn Sie sich für einen Reisetauchsieder entscheiden, können Sie dieses Gerät auch auf Reisen oder zum Campen mitnehmen.
Im Gegensatz zu einem Wasserkocher können Sie mit dem Vorgänger auch andere Flüssigkeiten und nicht nur Wasser erwärmen.
Einige Geräte sind mit einer Temperaturregelung ausgestattet.
Vorteile im Überblick:
* Erhitzung von Wasser und anderen Flüssigkeiten
* kein Energieverlust beim Erhitzen
* effizienter als Erhitzen von Flüssigkeiten auf dem Herd
* kompaktes Design
* geringer Platzbedarf
* geringes Eigengewicht
* ideal für Singlehaushalte
* spezielle Modelle fürs Campen und für Outdoor.
Was sind die Nachteile von Tauchsiedern
Da diese Kleinküchengeräte elektrisch betrieben werden, muss stets eine Energiequelle vorhanden sein. Somit kann die Nutzung im Garten oder Outdoor ein wenig problematisch sein, wenn keine Steckdose in Reichweite ist.
Beachten Sie, dass ein bestimmter Wasserstand erforderlich ist, wenn Sie den Tauchsieder eintauchen. Das Heizelement muss komplett mit Flüssigkeit bedeckt sein, jedoch darf die Flüssigkeit keinesfalls mit den im Griff befindlichen elektrischen Anschlüssen in Kontakt kommen.
Nachteile im Überblick:
* Energiequelle muss vorhanden sein
* Wasserpegel zwischen minimalem und maximalem Wasserstand
* Heizelement muss komplett mit Flüssigkeit bedeckt sein
* kein automatischer Überhitzungsschutz bei Modellen der alten Bauweise.
Welche Eigenschaften muss ein guter Tauchsieder besitzen?
Wenn Sie einen Tauchsieder kaufen möchten, dann sollten Sie sich unsere Top 20 der Bestseller oben ansehen. Produkte die in aktuellen Tests und Vergleichen sehr gut abschneiden können, können mit ihren besonderen Eigenschaften punkten.
Leistung:
Die maßgebliche Kennzahl für ein gutes Gerät ist die Leistung. Diese wird in Wann angegeben. Je mehr Watt ein Tauchsieder aufweist, desto schneller können Sie größere Mengen an Wasser oder anderen Flüssigkeiten erhitzen. Während große Modelle mit einer hohen Leistung bis zu 3000 Watt bestechen, liegt die Leistung bei kleinen Geräten zwischen 300 und 500 Watt. Diese Leistung ist für eine Tasse Wasser ausreichend.
Sicherheit:
Die Sicherheit stellt beim Tauchsieder kaufen das A und O dar. Die besten und sichersten Modelle sind mit einem Überhitzungsschutz ausgestattet. Modelle der neuen Bauweise schalten sich automatisch ab, sobald das Gerät beispielsweise in den Wasserbehälter hineinfällt.
Haken oder Clip:
Ein Haken oder Clip erweist sich als vorteilhaft, damit Sie den Tauchsieder am Rand des Gefäßes einhängen können. Somit können Sie davor vorbeugen, dass der Vorgänger des Wasserkochers im Behälter untergeht.
Zahlreiche Geräte der unteren Preisklasse sind weder mit einem Haken noch mit einem Clip ausgestattet.
Stromanschluss:
Der Großteil der Geräte benötigt einem Stromanschluss mit 230 Volt.
Meist bewegen sich die Geräte in einem Spannungsbereich zwischen 110 und 130 Volt oder von 230 bis 250 Volt.
Wenn Sie das Kleinküchengerät mit auf Reisen nehmen möchten, stellt ein Reisetauchsieder die ideale Wahl dar. Modelle für die Reise weisen einen Stromanschluss mit 12, 24 oder 48 Volt auf und Sie können diese über den Zigarettenanzünder betreiben.
Batteriebetrieb:
Nur wenige Tauchsieder für die Reise können mit Batterie betrieben werden. Erfolgt die Stromversorgung über eine Batterie, so können Sie das Kleinküchengerät auf Outdoor einsetzen, wenn keine Steckdose zur Verfügung ist.
Material:
Tauchsieder aus Edelstahl sind nicht nur robust und langlebig, sie rosten auch nicht.
Aus vergoldetem Messing hergestellte Tauchheizer zählen zum Premium-Segment.
Metalltauchsieder weisen eine hohe Anfälligkeit für Defekte aufgrund von Überhitzung auf. Hingegen sind Quarzgerät deutlich widerstandsfähiger gegen das sogenannte Trockenkochen und halten Säure besser stand.
Kabellänge:
Laut Vergleich ist bei den meisten Modellen eine Kabellänge zwischen 80 und 100 cm üblich.
Haltbarkeit:
In puncto Haltbarkeit weisen die einzelnen Modelle erhebliche Unterschiede auf. Informieren Sie sich im Test über Geräte, die sich durch Langlebigkeit auszeichnen. Informationen diesbezüglich liefern auch Kundenrezensionen.
Bedienungsanleitung:
Im Lieferumfang sollte eine Bedienungsanleitung inkludiert sein!
Einige Hersteller zeichnen sich durch Anleitungen in deutscher Sprache aus.
Es ist empfehlenswert, die Anleitung vor dem Gebrauch genau durchzulesen, damit Sie sich mit den Sicherheitsbestimmungen des Tauchsieders vertraut machen.
Handhabung:
Der aktuelle Bericht gibt Aufschluss darüber, welche Testkandidaten einfach zu bedienen sind. Lesen Sie nach, welche Geräte Sie intuitiv bedienen können.
Was muss ich beachten, wenn ich einen Tauchsieder kaufen möchte?
Vor dem Kauf sollten Sie einige Überlegungen anstellen, damit Sie den für Sie idealen Tauchsieder kaufen.
Einsatzgebiet:
Vor dem Kauf sollten Sie sich überlegen, für welchen Zweck Sie das Küchengerät benötigen.
Möchten Sie eine Tasse Wasser und Flüssigkeiten im Eigenheim erhitzen, so ist ein Modell mit Stromanschluss ratsam. Für Reisen empfehlen sich die kompakten Reisetauchsieder, welche mit einem 12 Volt Anschluss ausgestattet sind.
Für die Erwärmung von Poolwasser benötigen Sie ein extrem leistungsstarkes Modell.
Bauweise:
Sie erkennen Modelle mit älterer Bauweise am hülsenförmigen Heizelement. Beachten Sie, dass ältere Produkte über keinen Schutzleiteranschluss verfügen. Wenn Sie auf Sicherheit Wert legen, sollten Sie zu einem neueren Gerät mit Schutzleiteranschluss greifen.
Länge:
Die meisten Geräte für den Haushalt sind zwischen 20 und 32 cm lang. Wenn Sie sich für einen Reisetauchsieder entscheiden, finden Sie kompakte Modelle mit nicht einmal 20 cm Länge.
Gewicht:
Leichtgewichte bringen gerade einmal 180 Gramm auf die Waage. Im Gegensatz dazu können schwere Modelle bis zu einem halben Kilo wiegen.
Lieferumfang:
Werfen Sie einen Blick auf den Lieferumfang, da einige Hersteller ein umfangreiches Zubehör mitsenden. Besonders praktisch erweisen sich Etuis zur Aufbewahrung bzw. zum Transport. Bei einigen Modellen ist im Lieferpaket auf ein Behälter aus Glas oder Hartglas inkludiert.
Kundenrezensionen:
Lesen Sie sich vor der Kaufentscheidung die Meinungen und Erfahrungswerte anderer User durch. Anhand der Kundenrezensionen erhalten Sie einen Überblick über die Schwachstellen einzelner Geräte. Zudem können Sie nachlesen, welche Tauchsieder von Kunden empfohlen werden.
Test- und Vergleichssieger:
Aktuelle Tauchsieger Tests informieren über die derzeitigen Test- und Vergleichssieger. Wenn Sie sich für eines dieser Modelle entscheiden, können Sie sicher sein, dass dieses Gerät zu den besten am Markt zählt. Test- und Vergleichssieger konnten in allen Kategorien sehr gut oder gut abschneiden und sind empfehlenswerte Produkte.
Solides Preis-Leistungsverhältnis:
Die Preisspanne ist hoch und daher ist ein Preisvergleich lohnenswert.
Für etwa 15-30 Euro sind bereits empfehlenswerte Tauchsieder am Markt zu kaufen.
Wie unterscheidet sich ein Reisetauchsieder von einem normalen Modell?
12v Tauchsieder bestechen mit ihrer kompakten Bauweise und sie lassen sich einfacher verstauen als ein herkömmliches Modell. Wenn Sie ein Modell für die Reise unterwegs einsetzen, müssen Sie diesen nur an den Zigarettenanzünder in ihrem Auto anschließen.
Ebenso wie bei einem herkömmlichen Modell sollten Sie den Reisetauchsieder nur in einem hitzebeständigen Behältnis verwenden.
Was unterscheidet die Premium Modelle vom einfachen Tauchsieder?
Premium Modelle bieten ein hohes Maß an Sicherheit. Hochwertige Geräte und Modelle der jüngeren Bauweise sind mit einem Überhitzungsschutz ausgestattet. Empfehlenswerte Tauchsieder verfügen über ein Kabel mit Knickschutzhülle.
Ein weiteres Indiz eines empfehlenswerten Tuchsieders ist ein Clip, damit Sie das Gerät am Behälterrand einhängen können.
Premium Geräte warten mit einem Heizelement auf, das von einem Rohr aus Kupfer, Edelstahl oder Messing geschützt wird.
Durchdachte Geräte der Premium-Klasse bieten einen wärmeisolierten Griff, damit Sie sich nicht Ihre Finger verbrennen. Ein weiteres smartes Extra stellt ein Abtsandhalter dar, der für einen sicheren Betrieb sorgt.
Premium-Geräte werden zum Teil aus vergoldetem Messing hergestellt.
Welche Tauchsieder sind empfehlenswert?
Testberichte und Erfahrungen von Verbrauchern zeigen, dass die Marken Eliko, Rommelsbacher und Babyundkind zu den besten zählen. Weitere empfehlenswerte Anbieter sind Relags und ECE-EHLERS. Eine Liste der beliebtesten 20 Tauchsieder haben wir Ihnen oben zum Kaufen zusammengestellt. Hier können Sie auch bei Bedarf die Kundenrezensionen dazu lesen und sich die Bewertungen ansehen.
Die häufigsten Fragen rund um Tauchsieder
Wie viel kosten Tauchsieder?
Modelle der unteren Preisklasse kosten nicht einmal zehn Euro. Für ein empfehlenswertes Produkt der mittleren Preisklasse müssen Sie mit etwa 15 Euro rechnen. Bei einigen Modellen der Oberklasse, also ab etwa 20 Euro, handelt es sich um Premium Modelle.
Wie lange benötigt ein Tauchsieder zum Wasserkochen?
Die Dauer, bis das Kleinküchengerät einen Liter Wasser erhitzt, ist von der jeweiligen Leistung abhängig. Wenn Sie einen Reisetauchsieder mit etwa 500 Watt erwerben, benötigt das Wasser zum Kochen zwischen zehn und 15 Minuten.
Sollten Sie sich für ein leistungsfähigeres Gerät entscheiden, verkürzt sich die Wartezeit.
Gibt es Tauchsieder, die mit Batterie betrieben werden?
Ja, es sind Modelle mit Batteriebetrieb am Markt. Allerdings stellen diese Geräte die Ausnahme dar.
Wie kann ich den Tauchsieder unterwegs mit Energie versorgen?
Auf Reisen empfehlen sich Modelle mit einem 12 Volt Anschluss. Reisetauchsieder sind die perfekte Lösung, wenn Sie im Auto unterwegs sind, da sie das Kleinküchengerät über den Zigarettenanzünder betreiben können.
Kann ich den Tauchsieder in jedem Behältnis einsetzen?
Nein, dieses Gerät eignet sich ausschließlich für das Erhitzen von Flüssigkeiten in einem spezielle Behälter.
Unterscheidet sich der Aufbau eines herkömmlichen Modells von einem Reisetauchsieder?
Bei allen Modellen ist der Aufbau gleich und auch in puncto Funktionsweise bestehen keine Unterschiede.
Wofür eignen sich Quarzglas-Tauchsieder:
Mittlerweile sind auch Tauchheizer aus Quarzglas am Markt. Das aus Quarzglas hergestellte Hüllrohr ist ein elektrischer Isolator, der eine Beständigkeit gegen Säuren aufweist. Mit Quarzglas-Tauchheizern können Sie nicht nur Wasser, sondern auch andere Flüssigkeiten erwärmen.
Welche Sicherheitsaspekte muss ich bei der Bedienung beachten?
Betreiben Sie Tauchsieder nicht in der Nähe von brennbaren Gegenständen, verwenden Sie spezielle Behältnisse und lassen Sie das Produkt während des Betriebs nie unbeaufsichtigt!
Legen Sie das Gerät nie an Stellen ab, deren Oberflächen durch den heißen Tauchheizer Schaden nehmen können.
Vermeiden Sie jeglichen Hautkontakt mit dem heißen Tauchsieder, um schmerzhafte Verbrennungen zu verhindern.
Welche Gefahren gehen von einem Tauchsieder ohne Überhitzungsschutz aus?
Geräte ohne Überhitzungsschutz stellen eine große Gefahr da, da Sie im Falle einer Überhitzung Brände auslösen können.
Was versteht man unter einem rückstellbaren Überhitzungsschutz?
Tauchsieder können entweder mit oder ohne einen rückstellbaren Überhitzungsschutz ausgestattet sein. Bei Modellen mit rückstellbarem Übertemperaturschalter entsteht kein Schaden, und der Tauchheizer kann wiederverwendet werden. Lassen Sie das Gerät nach dem Abschalten wegen Überhitzung komplett auskühlen, bevor Sie das Gerät erneut in Betrieb nehmen.
Wie entkalke ich meinen Tauchsieder?
An den kompakten Kleinküchengeräten setzt sich leicht Kalk an. Setzen Sie Ihren Tauchsieder in Essigwasser und schalten Sie das Gerät ein. Sobald das Essigwasser kocht, verschwinden die Kalkablagerungen.
Ist das Erhitzen von Flüssigkeiten mit einem Tauchsieder effizient?
Ja, mit diesem Gerät können Sie Wasser und Flüssigkeiten effizient erwärmen und erhitzen. Der Heizkörper ist vollständig mit Wasser bedeckt und somit geht kaum Wärme verloren.
Wozu dienen die Markierungen?
Sie dürfen einen Tauchsieder nur im Wasser betreiben. Die Markierungen geben den minimalen und maximalen Wasserstand an. Dank dieser Markierungen erhalten Sie eine Orientierung, welche Sie unbedingt einhalten sollten.
Tauchsieder mit Thermostat
Ein Tauchsieder mit Thermostat ist eine ganz besondere Art des Gerätes. Dieser wird vor allem in der professionellen Küche eingesetzt, da man hier ganz genau wissen muss wie heiß das Wasser im Kochtopf wird. Vor allem beim Sous Vide Garen kommt dieses Modell zum Einsatz. Diese Produkte sind natürlich etwas teurer als das einfache Gerät zum mitnehmen das nur wenige Euro kostet. Besonders teuer müssen die Tauchsieder mit Thermostat aber nicht unbedingt sein. Es gibt teilweise schon sehr gute Geräte ab 50 Euro. Natürlich gibt es auch Modelle die über 100 Euro kosten.
Der Reisetauchsieder: Tauchsieder 12v
Die 12v Tauchsieder sind wohl die Produkte die den meisten Kunden geläufig sein sollten. Das sind die besoders einfachen Modelle die auch nur wenige Euro kosten. Sie sind sehr praktisch vor allem für den Urlaub beim Camping oder auf der Terrasse zu Hause, wenn man einfach mal schnell eine Flüssigkeit erwärmen möchte. Man hält dann einfach kurz das Gerät in Kaffee, Tee oder Wasser und in kürzester Zeit hab man ein wohltemperiertes Getränk zur Hand. Viele bezeichnen dieses Produkt auch als Reisetauchsieder eben weil er sich optimal zum mitnehmen eignet. Meistens ist die Entscheidung einen Tauchsieder zu kaufen relativ einfach, da die meisten Geräte nicht besonders teuer sind. Wenn Sie jedoch ein etwas professionelleres Modell suchen sollten Sie sich an unsere Empfehlungen halten.