Wasserkocher mit Filter / Kalkfilter

Wir stellen Ihnen hier die besten Wasserkocher mit Filter vor und zeigen wo man diese günstig kaufen kann. Brita ist eine Firma die sich auf Wasserfilter spezialisiert hat. Deshalb sind Brita Wasserkocher mit Kalkfilter eine besonders gute Wahl. Leider gibt es diese nicht in jedem Standardgerät. Wir zeigen wo es die besten Geräte zu einem guten Preis gibt und wo die Unterschiede zwischen einem Kalkfilter zur Verbesserung des Trinkwassers und einem Exemplar zum Kalkschutz für die Maschine an sich liegen.

Die 20 besten Wasserkocher mit Filter günstig kaufen

Brita Wasserkocher mit Filter: Was steckt dahinter?

Manche Leute kaufen sich einen Wasserfilter z.B. von Brita. Hier bekommt man dann ein Gefäß das mit einem Filter ausgestattet ist der das Wasser von Kalk und anderen Stoffen reinigen soll. Deshalb wäre es doch ideal diese Funktion mit einem Wasserkocher zu kombinieren und so ein Gerät zu haben das nicht nur das Leistungswasser aufkochen sondern auch den Härtegrad reduzieren kann. Das haben sich auch die Hersteller gedacht und sind teilweise eine Kooperation eingegangen. Deshalb gibt es jetzt Brita Wasserkocher mit Filter, welche zwar die jeweilige Marke des Wasserkocher Herstellers tragen aber eben die Filterfunktion von z.B. Brita besitzen.

Natürlich gibt es auch Wasserkocher mit Kalkfilter von anderen Herstellern oder mit einer Filterfunktion des Herstellers, bei denen diese Markenkooperation nicht gegeben ist. Wir haben Ihnen die 20 beliebtesten Modelle oben zusammengestellt und bieten eine günstige Möglichkeit zum Kauf an. Dabei handelt es sich nicht ausschließlich um „Brita Wasserkocher“, aber diese sind durchaus auch vertreten. Vor allem die Geräte von Russell Hobbs aber auch andere Marken besitzen solch einen Wasserfilter.

Unterschieden werden muss allerdings ganz klar zwischen einem Kalkfilter zum Schutz des Gerätes selbst und solch einem der Kalk aus dem Wasser filtert um die Trinkqualität zu verbessern. Nicht alle Geräte die mit diesem Merkmal klassifiziert sind besitzen automatisch auch diese Funktion.

Kalkfilter ist nicht gleich Kalkfilter

Brita Wasserkocher mit Filter

Es gibt beim Wasserkocher mit Kalkfilter zwei Arten. Einmal gibt es den Filter der das Gerät selbst vor Verkalkung schützen soll, insbesondere geht es hier um die Heizspirale, welche ansonsten nicht mehr richtig funktioniert. Es gibt aber auch Modelle bei denen der Filter für das Wasser an sich gemeint ist und welcher dafür dient, dass das Wasser enthärtet wird und eben nicht so viel Kalk enthält, so dass Sie einen angenehmeren Genuß Ihres Getränks haben.

Bei Ihrem Kauf sollten Sie deshalb genauestens darauf achten um welche Art des Filters es sich handelt und auf was Sie eigentlich aus sind. Produkte mit einer Wasserfilterfunktion haben für gewöhnlich eine Filterkartusche dabei oder deklarieren klar worum es geht. Wenn es sich um einen Brita Wasserkocher handelt und dieser also mit dieser Filtertechnik ausgestattet ist, dann ist eine entsprechende Aufschrift auf dem Gerät vorhanden und dann können Sie sich auch sicher sein, dass dieser Kocher eine Funktion zum Filtern des Wassers bereithält.

Weshalb sollte man sich einen Wasserkocher mit Kalkfilter zulegen?

Wasserkocher mit Kalkfilter

Ein Wasserkocher mit Kalkfilter ist generell eine gute Idee, wenn Sie Ihr Gerät vor Verkalkung schützen möchten. Dieser gehört bei jedem halbwegs guten Modell mit zur Standardausstattung. Wenn Sie jedoch einen Wasserkocher mit Filter für das Wasser an sich möchten, dann haben Sie eine andere Intention. Sie möchten möglichst weiches und von Kalk bereinigtes Wasser genießen. Die Vorteile sind offensichtlich: eine bessere Wasserqualität wodurch Ihre Getränke einen besseren Geschmack haben.

Der große Nachteil ist jedoch, dass Sie regelmäßig die Kartusche wechseln müssen. Das kann auf die Dauer schon ins Geld gehen und etwas lästig sein. Deshalb sollten Sie sich vor dem Kauf selbst klar darüber werden wie wichtig Ihnen diese Funktion ist. Es gibt einige gute Modelle die wir Ihnen nachfolgend noch einmal genauer vorstellen möchten. Bei der Top 20 oben finden Sie sowohl Produkte mit Filterkartuschen als auch welche die nur den typischen Filter besitzen und deshalb eher zum Schutz des Brennstabs und innerer Komponenten des Kochers gedacht sind.

Welche Wasserkocher mit Filter haben auch eine Kartusche zum Filtern des Trinkwassers?

Brita Wasserkocher mit Kalkfilter Russell Hobbs

Damit Sie sich etwas besser in dem Produktdschungel zurechtfinden haben wir speziell ein paar gute Brita Wasserkocher mit Filter für Sie herausgesucht, die eine extra Kartusche zum Filtern des Trinkwassers besitzen und somit diese Funktion erfüllen. Leider sind diese Modelle relativ selten. Wir haben eigentlich nur Produkte des Herstellers Russell Hobbs gefunden die diese Funktion besitzen. Diese beiden Geräte möchten wir Ihnen nachfolgend vorstellen.

Russel Hobbs Purity Brita Wasserkocher mit Kalkfilter

Russell Hobbs Purity Brita Wasserkocher mit Kalkfilter

Das erste Modell ist der Russell Hobbs Purity. Hier handelt es sich um einen lizensierten Brita Wasserkocher mit Kalkfilter. Das Gerät kommt mit einem Fassungsvermögen von einem Liter und einem 0,5 Liter Kartuscheneinsatz daher. Eine Probekartusche liegt bei, sollten Sie Nachschub benötigen so müssen sie diesen einzeln nachkaufen. Die 2200 Watt sind mehr als ausreichend für diese Wassermenge, eigentlich schon fast überdimensioniert und sorgen dafür, dass das Wasser extrem schnell erhitzt werden kann.

Zusätzlich bietet der Glas-Kocher eine blaue LED Beleuchtung die sehr schick aussieht und das Gerät insgesamt aufwertet. Gerade für den geringen Preis von nur ca. 36 Euro ist das keine Selbstverständlichkeit. Der Kalkfilter ist herausnehmbar und das Heizelement ist verdeckt. Auch der 360 Grad Sockel und die Kabellosigkeit des Kochers selbst sind keine Besonderheit und gehören schon zum Standard.

Die Kartuschenwechselanzeige zeigt rechtzeitig an wenn die Britax Maxtra Kartusche gewechselt werden muss. Für gewöhnlich kann man die Kartuschen aber etwas länger verwenden als der Hersteller angibt. Hier kann man also etwas Geld sparen wenn man entsprechend sparsam damit umgeht.

Im Großen und Ganzen bekommt man hier ein solides Gerät eines renommierten Herstellers aus Glas das gut verarbeitet ist und für die gebotenen Features und Extrafunktionen sehr günstig ist. Wenn man die extra Filterfunktion, die LED Beleuchtung und die Leistung bedenkt, so kann man hier wirklich nicht meckern. Des Design ist für den Preis auch wirklich gelungen und sollte in jede Küche passen.

Russel Hobbs Clarity Wasserkocher mit Filter

Russell Hobbs Wasserkocher mit Filter Brita

Der Russell Hobbs Clarity Wasserkocher mit Filter ist das leicht teurere Modell und kostet ca 50 Euro. Er besitzt genau wie der zuvor vorgestellte Kocher ein Fassungsvermögen von einem Liter für Wasser und ungefähr einen halben Liter Platz verbraucht die Brita Kartusche inklusive Filter. Auch hier beträgt die Leistungsaufnahme 2200 Watt.

Das Produkt ist überwiegend aus Glas und Edelstahl gefertigt. Der Griff ist, wie üblich, aus Kunststoff. Das Design ist Geschmacksache, aber wir finden es durchaus gelungen. Auch hier findet eine LED Beleuchtung Platz. Die Wasserstandsanzeige ist außen angebracht und sehr gut ablesbar. Auch alle anderen Features des günstigeren Modells besitzt dieser Kocher ebenfalls.

Man bekommt hier ein gut verarbeitetes Gerät mit vielen Funktionen zu einem nicht gerade hohen Preis. Sie sollten sich nur wie beim anderen Modell weiter oben auch schon auf das regelmäßig wechseln der Filterkartusche gefasst machen. Wenn Sie das nicht stört, dann bekommen Sie hier ein Produkt das von vielen Kunden sehr gelobt wird.

Alternative: Wasserfilter separat kaufen

Brita Wasserfilter

Da die Auswahl an Wasserkochern mit Filterkartusche sehr begrenzt ist, wie wir Ihnen in diesem Beitrag gezeigt haben, gibt es noch die Alternative Ihren Wasserkocher der Wahl zu kaufen und einfach separat einen Wasserfilter anzuschaffen. So sind Sie unabhängiger und müssen sich nicht für ein bestimmtes Modell entscheiden. Natürlich verursacht das erst einmal Mehrkosten und ist etwas umständlicher, allerdings können Sie damit auch einfacher kaltes Wasser filtern und den Filter unabhängig vom Wasserkocher benutzen. Außerdem bleiben Sie flexibel bei der Auswahl des Erhitzers.

Fazit

Als erstes sollte man sich immer klar sein was genau man möchte, wenn man einen Wasserkocher mit Filter sucht. Die zwei Varianten haben wir hier vorgestellt. Meistens wird dann die Variante mit dem integrierten Kartuschensystem gemeint sein, leider sind diese Produkte aber nicht besonders verbreitet. Trotzdem haben wir uns bemüht Ihnen die verfügbaren Varianten aufzuzeigen. Sollten Sie nur einen Kocher mit integriertem Kalkschutz suchen, so ist die Auswahl wesentlich größer und letztendlich kann auch ein Wasserfilter immer separat dazugekauft werden. Egal wie Sie sich entscheiden, mit den hier präsentierten Produkten machen Sie nichts verkehrt.