Led Wasserkocher mit Licht
Ein LED Wasserkocher mit Licht kann das Kocherlebnis gleich viel spannender gestalten und sorgt für eine tolle Lichtshoweinlage während man auf das heiße Wasser für das Lieblingsgetränk wartet. Wir zeigen wo es die 20 beliebtesten Modelle günstig zu kaufen gibt und was generell beim Kauf beachtet werden sollte.
Die 20 besten LED Wasserkocher günstig kaufen
Warum ein LED Wasserkocher mit Licht?
Manche werden sich jetzt fragen warum man so einen Schnickschnack überhaupt braucht. Puristen werden sicher keinen großen Wert auf so ein Gimmick legen und mit den anderen Werten eines Kochers argumentieren, doch warum eigentlich nicht, wenn die anderen Aspekte natürlich nicht vernachlässigt werden.
Ein LED Wasserkocher kann durchaus den zusätzlichen Kick geben, dass man ihn gerne benutzt und insgesamt den Wasserkonsum erhöht und das kann doch letztendlich nur etwas Gutes sein. Deshalb sollte man gar nicht unbedingt immer diese Grundsatzdiskussion führen und einfach akzeptieren, dass es Leute gibt die gerne einen Wasserkocher mit Licht haben möchten, welcher in den buntesten Farben leuchtet und so auch etwas Unterhaltung bietet und optisch schön anzusehen ist.
LED Wasserkocher sind aus Glas
LED Wasserkocher sind natürlich aus Glas, anders würde das auch keinen Sinn ergeben, da Modelle aus Edelstahl oder Plastik nicht durchsichtig sind und somit das schöne Lichtspektakel gar nicht so schön zur Geltung kommen würde. Zwar könnte man theoretisch auch Produkte aus Kunststoff durchsichtig machen, das gäbe aber nicht den gleichen Leuchteffekt und außerdem ist Glas sowieso das bessere Material, da es im Gegensatz zu Kunststoff keine Weichmacher und künstliche Stoffe enthält die eventuell in das Wasser übergehen und die Gesundheit gefährden könnten.
In der Regel sind für die Lichtshow im Boden des Kochers mehrere LEDs angebracht die in den unterschiedlichsten Farben leuchten können. Oft gibt es auch Produkte die nur in einer Farbe leuchten, am häufigsten ist dabei Blau. Manche leuchten auch je nach Temperatur in einer anderen Farbe. Das hat gleich zwei positive Effekte: Erstens gibt es Abwechslung bei der Farbgebung und zum zweiten kann man erkennen welche Temperatur man bei der Wassererhitzung eingestellt hat. Solche Wasserkocher mit Temperatureinstellung sind extra praktisch weil man so auch noch die Temperatur genauestens steuern und einstellen kann.
LEDs im Wasserkocher: Gibt das keine Probleme?
Tatsächlich sind die LEDs meist komplett abgeschirmt und kommen mit dem Wasser selbst gar nicht in Berührung. Es besteht hier keine größere Gefahr für Schäden. Auch die hohen Temperaturen können den kleinen Lämpchen nichts anhaben. Der Stromverbrauch ist natürlich ein klein wenig höher, da die LEDs zusätzlich Energie benötigen. Aufgrund dieser Tatsache gibt es auch einige Modelle bei denen man diese Funktion abschalten oder eben nur bei Bedarf zuschalten kann. Wirklich stark fällt das aber ohnehin nicht ins Gewicht, denn die Erhitzung des Wassers selbst ist das was mit einem riesigen Abstand den höchsten Stromverbrauch erzeugt. Ein paar so kleine Glühbirnen spielen da nicht unbedingt eine Rolle.
Welche Kriterien muss ein guter LED Wasserkocher mit Licht erfüllen?
Ein Wasserkocher mit Licht steht in der Regel einem ganz gewöhnlichen Wasserkocher in Nichts nach. Es handelt sich einfach um ein Modell das zusätzlich um die Funktion der LEDs erweitert wurde und trotzdem alle anderen Anforderungen eines anderen hochwertigen Produkts ebenfalls erfüllt. Prinzipiell sollten Sie immer auf Kriterien wie Füllmenge, Leistungsaufnahme, Material und Verarbeitung und Funktionsumfang achten.
Gute LED Wasserkocher haben in der Regel mindestens 1800-2000 Watt Leistung um das Wasser in kurzer Zeit zu erhitzen. Allerdings hängt das natürlich auch immer von der verwendeten Wassermenge und der Kapazität des Geräts ab. Meistens findet man Modelle mit 1,7 bis 1,8 Litern Volumen. Für diese Modelle sind dann die beschriebenen Leistungsaufnahmen auch mehr als ausreichend.
Da sowieso eigentlich alle Produkte aus Glas sind sollten diese schon einmal gewöhnlichen Kunststoffkochern überlegen sein was das Material angeht. Hier können keine gesundheitsschädlichen Stoffe ins Wasser gelangen. Natürlich ist auch die übrige Verarbeitung und der Gesamteindruck hier entscheidend.
Bei den Zusatzfunktionen sollten Sie vor allem darauf achten ob der Kocher eine Funktion zur Temperaturregelung hat. Diese ist in den meisten Fällen sinnvoll und auch sehr nützlich. Diese Eigenschaft kostet bei vielen anderen Modellen oftmals einen hohen Aufpreis, aber gerade bei den LED Wasserkochern bekommt man die Geräte trotz dieser Zusatzfunktion oft trotzdem relativ günstig.
Stromverbrauch und Designs beim LED Wasserkocher
Letztendlich spielt natürlich auch der Stromverbrauch eine Rolle. Geräte mit höherer Leistungsaufnahme verbrauchen auch mehr Strom. Dass die LEDs hier ebenfalls etwas mit dazu beitragen haben wir ja bereits angesprochen. Besonders schlimm fällt das aber nicht ins Gewicht. Generell sollten Sie sich aber die Angaben des Herstellers ansehen und sich auch die Kommentare anderer Käufer durchlesen, damit Sie kein Modell erwerben das besonders viel Strom verbraucht.
Das Design ist beim LED Wasserkocher natürlich Geschmacksache. Die meisten Modelle sehen sich aber sowieso extrem ähnlich. Hier gibt es natürlich nicht so viele Designvariationen wie bei so manchem Edelstahl- oder Kunststoffprodukt. Letzten Endes soll das Gerät aber vor allem funktional sein und dabei auch nicht zu viel kosten. Und gerade hier können wir Entwarnung geben. Gerade die Glas Wasserkocher mit Beleuchtung sind oftmals eher in den unteren Preisregionen angesiedelt. Mehr als 30-40 Euro muss man eigentlich fast nie hinblättern und einige Produkte fangen sogar schon bei unter 20 Euro an. Hier darf man natürlich keine Premium Modelle erwarten. Im Zweifel legen Sie lieber ein paar Euro mehr drauf und haben dann länger Freude mit Ihrem neuen Küchenstar.